Prof. Dr. J. Dankert


Hinweis zu MS-Visual-C++, Version 6.0

In dem Lehrbuch C++ für C-Programmierer werden Tips für die Benutzung verschiedener Compiler und kompletter Entwicklungsumgebungen gegeben. Besonders intensiv wird auf das "Developer studio" von MS-Visual-C++ eingegangen. Bei Erscheinen des Buchs war die Version 5.0 aktuell.

Inzwischen ist die (erweiterte und in vielen Belangen verbesserte) Version 6.0 erschienen. Glücklicherweise ist die Benutzeroberfläche der Vorgängerversion so ähnlich, daß sich der Programmierer, der die Version 5.0 kennt, sofort zurechtfindet. Alles, was in dem oben genannten Buch für die Version 5.0 beschrieben wurde, ist ohne weitere Erläuterung auf die Version 6.0 übertragbar, gelegentlich muß der Benutzer "einige Klicks mehr" (vornehmlich auf "OK"- bzw. "Weiter"-Buttons) ausführen, um die Default-Angebote (z. B. des Anwendungs-Assistenten) zu bestätigen.

Ansonsten verweise ich auf die Datei readme.txt, die nun zusätzlich Hinweise zum Arbeiten mit der Version MS-Visual-C++ 6.0 enthält, die auch bei allen Dateien mit dem Quellcode zum Buch dabei ist, die über diese Adresse kopiert werden können. (10.8.1999): Es ist zusätzlich ein Tutorial (48 Seiten und Programme im Quellcode) verfügbar: "Erzeugen einer dialogbasierten Windows-Anwendung mit dem Applikations-Assistenten und dem Klassen-Assisten von MS-Visual-C++ 6.0".


Stand: 07. Jan 2014 14:58:58 CET

[home] Jürgen Dankert
[mail] D@nkert.de